Mittwoch, 10. Oktober 2012

Funktionsweise der e-Zigarette


Erstmal ein fröhliches Hallo an meine ersten Leser! Schön, das Ihr euch auf meinen Blog verirrt habt :o)

Ich habe meine e-Zigarette (ist die offizielle Abkürzung für elektrische Zigarette) vor 6 Tagen bestellt und warte auf das Eintreffen meiner Wunderwaffe gegen meine Nikotinsucht…(es gab wohl ein Missverständnis bei der Auslieferung!!!)
Es wird auch höchste Zeit, dass dieses Ding ankommt. Draußen wird es immer kälter (Ja Leute, der Sommer ist LEIDER vorbei!) und ich habe keine Lust mehr bei dieser Kälte zum Rauchen vor die Tür zu gehen. Dies ist zwar nur ein Grund aber da ich schon eine e-Zigarette bestellt habe, möchte ich jetzt auch so bald wie möglich die ALLE VORTEILE NUTZEN :D

Die elektrische Zigarette ist nämlich nicht vom Rauchverbot betroffen, da man nicht raucht sondern dampft. Das heißt es wird kein Tabak verbrannt sondern eine Flüssigkeit verdampft. Deshalb darf man die e-Zigarette scheinbar auch in den meisten öffentlichen Gebäuden qualmen, was mir zwar rein Rechtlich logisch erscheint, was ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen kann. Ich habe mir aber fest vorgenommen über meinen Schatten zu springen und für mein Experiment den Versuch zu starten, die elektrische Zigarette auch an ungewöhnlichen Orten zu dampfen. (Im Zug, auf dem Amt, im Flugzeug usw.) Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das ohne Probleme möglich sein soll….

Aber eigentlich wollte ich euch die Funktionsweise von elektrischen Zigaretten erklären, da ich in den letzten Tagen eine Menge darüber gelesen habe und ich nun den unheimlich starken Drang verspüre, dieses Wissen weiterzugeben :D
Wen es nicht interessiert, der kann diesen Blog-Beitrag  ja einfach überspringen. Für alle anderen folgt hier eine Erklärung der Funktionsweise von elektrischen Zigaretten:

Jede elektrische Zigarette besteht aus grundsätzlich drei Teilen: einem Akku oder einer Batterie, einem Verdampfer und einem Tank für die Flüssigkeit, die in der e-Zigarette verdampft wird. (Bei einigen Modellen werden die Teile auch unterschiedlich zusammengefasst..).

Diese Flüssigkeit heißt Liquid, eLiquid oder Fluid und besteht aus verschiedenen Bestandteilen, auf die ich demnächst mal eingehen werde und die wohl der umstrittenste Teil der e-Zigarette ist. Aber dazu ein anderes mal mehr, erst einmal die generelle Funktionsweise.


Eigentlich ist es sehr leicht zu verstehen, wie die elektrische Zigarette funktioniert (sogar ich habe es auf Anhieb verstanden :D)

Der Akku oder die Batterie ist nur dazu da, den Verdampfer (wird auch Vaporizer genannt) mit Strom zu versorgen. Wenn der Strom dann durch den Verdampfer fließt, wird dieser heiß und so wird die Flüssigkeit (das Liquid)  verdampft.  Das Liquid widerum befindet sich im Tank, der eigentlich nur die Aufgabe hat, das Liquid an den Verdampfer abzugeben... Wie beim Auto der Benzin Tank :o) Ich stelle mir das so vor wie kochendes Wasser, das sich ja auch in Wasserdampf umwandelt, wenn es eine bestimmte Temperatur erreicht. So ist es bei der elektrischen Zigarette eigentlich auch, nur das hier eben kein Wasser verdampft wird sondern Liquid. Das Liquid ist allerdings auch der größte Kritikpunkt am e-Rauchen (zumindest soweit ich das bisher überblicken kann), aber darauf gehe ich demnächst mal genauer ein...

Ich mach mir jetzt einen heißen Tee und leg mich vor den Fernseher...

Liebe Grüße an alle da draußen in der Blogger-Welt von Timea

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen